, Kümin Stefan

Offiziell eröffnet

Zahlreiche Besucherinnen und Besucherinnen durften wir zum Eröffnungsfest in Fischingen begrüssen, vielen Dank für euer Kommen. Es honoriert die grosse Arbeit des Vereins Toptrail Tannzapfenland.

Signalisationen anbringen, Toolstations montieren, Infotafeln aufstellen, den Startbogen errichten – die letzten zwei Wochen vor der Eröffnung hatten es in sich. Umso grösser war die Erleichterung, als sämtliche Arbeiten rechtzeitig zum Fest abgeschlossen werden konnten.

Am frühen Morgen lag noch kühle Luft im Schatten des Chilbergs, doch bereits da machten sich die ersten Bikerinnen und Biker auf, den neuen Trail zu erkunden. Im Verlauf des Tages sollten Hunderte folgen, um sich selbst ein Bild zu machen. Bei strahlendem Frühlingswetter zog es Familien, Jugendliche und Senioren gleichermassen nach Fischingen. Dass Mountainbiken Generationen verbindet, war an diesem Tag überall spürbar. Die vielen positiven Rückmeldungen belohnten den grossen Einsatz der Projektgruppe und sorgten für eine durchgehend gute Stimmung.

Mit viel Liebe zum Detail war auch der Festplatz gestaltet: Tischdekorationen aus alten Mountainbike-Reifen, Veloständer aus Schlagholz der Bauarbeiten und stilechte Wegweiser aus Holz verliehen dem Anlass eine ganz besondere Atmosphäre. Überall wurde die Leidenschaft und Hingabe des Vereins Toptrail Tannzapfenland sichtbar. Ein grosser Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, aus dem Verein und darüber hinaus, die wesentlich zum Gelingen des Eröffnungsfests beigetragen haben.

Wenn man die Besucherinnen und Besucher nach ihrem Wohnort fragte, hörte man zahlreiche Orte wie Kreuzlingen, Amriswil oder Winterthur. Das unterstreicht die Ausstrahlungskraft des Projekts. Einige Besucherinnen und Besucher entdeckten den Trail im Rahmen des Bike-OLs Rangliste, andere nahmen sich bewusst Zeit für eine gemütlichere Erkundung. Man fuhr einzelne Abschnitte, hielt an, tauschte sich aus, traf Bekannte am Wegrand und rollte gemeinsam weiter. Diese geteilte Freude und das Fachsimpeln unter Gleichgesinnten machten das Erlebnis besonders.

Am Sponsoren- und Gästeapéro bei der Hofholzhütte versammelten sich zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer. In der Morgensonne diskutierten Andi Seeli, Monique Halter und Sportamtsleiter Martin Leeman im Gespräch mit Dani Schoch über ihre Perspektiven auf den Mountainbikesport und den neuen Trail. Beim anschliessenden offiziellen Akt wurde symbolisch das grüne Band durchschnitten und der Trail damit feierlich eröffnet.

Auch auf dem Festplatz herrschte den ganzen Tag über reger Betrieb. Der grosse Andrang stellte die Crew in der Zeltküche zur Mittagszeit vor Herausforderungen, doch selbst kleinere Wartezeiten konnten die ausgelassene Stimmung nicht trüben.

Am Nachmittag sorgten zwei Musiker mit ihren Gitarren für ein weiteres Highlight und begleiteten den Anlass stimmungsvoll bis in die Abendstunden. Zum Ausklang traf man sich im Barzelt, blickte gemeinsam auf einen gelungenen Tag zurück und stiess mit einem kühlen Getränk auf die erfolgreiche Eröffnung an.